Wer soll nächster Papst werden? Kardinal-O-Maten im Netz helfen dir bei der Favoriten-Suche! Ein Konklave-Spaß für alle.
Interreligiöser Dialog mit dem Islam ist wichtig, auch wenn der Islamismus eine reale Gefahr darstellt.
Ich frage mich was das soll. Bei den anderen Fragen gibt es auch keine “auch, wenn” s.
Ich finde wir sollten zur nächsten Wahl einen “auch-o-Maten” erstellen.
Hier mal die ersten fünf Thesen aus dem BTW 2025 Wahl-o-Mat geaucht (Achtung Zynismus):
“Deutschland soll die Ukraine weiterhin militärisch unterstützen.” - auch wenn ich Kinderschokolade nicht mag. “Der Ausbau erneuerbarer Energien soll weiterhin vom Staat finanziell gefördert werden.” - auch wenn meine RWE Aktien dann an Wert verlieren.
“Das Bürgergeld soll denjenigen gestrichen werden, die wiederholt Stellenangebote ablehnen.” - auch für dich, wenn dir als gutausgebildete Fachkraft mit 10 Jahren Berufserfahrung nur Hilfsarbeiterstellen bei einem Personalvermittler angeboten werden
“Auf allen Autobahnen soll ein generelles Tempolimit gelten.” - auch wenn Christian Lindner dann weint. “Asylsuchende, die über einen anderen EU-Staat eingereist sind, sollen an den deutschen Grenzen abgewiesen werden.” - auch wenn dann das letzte Krankenhaus im Umkreis von 40km schließt, weil wir keine Ausländer mehr haben, die die schlechten Arbeitsbedingungen aushalten.
Ich finde es überraschend: Wenn ich überall die progressive Option wähle und dann auf die aussichtsreichsten Kandidaten einschränke, dass 3 der 15 Kandidaten 100% Zustimmung haben.
Es gibt also tatsächlich aussichtsreiche Kandidaten, die das Zölibat abschaffen, Priesterinnen zulassen, gleichgeschlechtliche Ehen segnen und Wiederverheiratete nicht ausschließen wollen.deleted by creator
In meiner Tageszeitung wurden die nach Meinung der Redaktion aussichtsreichen Kandidaten vorgestellt. Habe den Artikel überflogen. Aber selbst ein intensiveres Studieren reicht für ein Insider-Wissen bei mir nicht aus. Also ich bin überfragt, da ist auch ein Kardinal-O-Mat meiner Meinung nach nicht hilfreich. Abgesehen davon halte ich besonders die katholische Kirche für überholt, wenn auch Papst Franziskus als zumindest “moderneres” Kirchenoberhaupt erschien. Persönlich fand ich ihn außerdem sympathisch, obwohl ich weiß Gott nicht die Kirchengängerin, besonders gläubig oder Christin bin. Natürlich ignoriere ich nicht wie auch hier unter den Kommentaren aufgeführt den sexuellen Missbrauch in der Kirche.
Ich fände einen Atheisten toll. Ricky Gervais oder so.
Wer will die Kirche abschaffen, die Missbrauchsfälle aufarbeiten und gegen Diskriminierung jeglicher Art kämpfen? Die Person würde ich zum.Papst wählen.
In allen anderen Fällen sage ich: es wird zu viel Aufmerksamkeit auf diesen Kultscheiß gerichtet.
Was passiert, wenn der Papst ex cathedra (also mit unfehlbarer göttlicher Autorität) verkündet, dass Gott nicht existiert?
Hast du mal den Film Dogma gesehen?
Sehe ich auch so… Das viele Geld, das die Kirche für ihre Päpste und Pfarrer ausgibt wäre bei der Tafel und Hilfsorganisationen wirklich besser aufgehoben…
Die Tafel ist hauptsächlich ein Feigenblatt dafür, dass der Staat aufgehört hat, sich um die Abgehängten zu kümmern.
Die Existenz (=Notwendigkeit) der Tafel ist ein Armutszeugnis für Deutschland.
Dass die Aufgabe, buchstäblich Menschen vor dem Hunger zu bewahren, auf private Initiative abgewälzt wurde, ist ein Skandal.Ansonsten stimme ich dir zu.
Im Sinne der Kirche dürfte das vermutlich der Teufel sein?
Luzifer mal wieder einfach giga basiert.
So einer würde es nie zum Kardinal machen, wahrscheinlich nicht einmal zum Bischof
Ich möchte gar nicht wissen, wo die haben Menschen ohne Kirche ihre Zeit sonst verbringen würden…
Kirche war früher aber eher örtliche Begegnungstelle wo man wöchentlich Nachbarn, Freunde, bekannte traf und nach der Predigt am Markt nebenan noch seine Einkäufe erledigte. Kann mir gut vorstellen das viele Leute nur hingegangen sind weil sie sonst Gesellschaftlich tot gewesen wären da sie sich ohne Telefon, Post oder Zeitung nicht verabreden könnten. Teilweise kamen die Leute auch mehrere Stunden zu Fuss aus allen Richtungen angereist weil die eigene kleine Siedlung keine Kirche hatte.
Und heutzutage ist die Kirche nur noch praktisch, weil da ein Braustand drin ist
Das hab ich im Kardinal-O-Mat raus
Ich dachte ich lande bei 20 %. Gibt doch tatsächlich 100 % Matches.
Es gab Thesen die ich überspringen musste weil ich mit den Begrifflichkeiten nichts anfangen konnte.
Gestern Abend lief auf Phoenix was über den letzten Papst. Unter anderem wie er sich auch sehr für Veränderung engagiert hat und gleich zu Beginn gängige Praktiken geändert hat und seine Kollegen kritisiert hat.
Ich bin gespannt ob das jetzt dazu führt dass man einen konservativeren Kandidaten nimmt oder nicht. Aber so wirklich verfolgen werde ich es trotzdem nicht. Dafür ist mir das zu weit weg [von mir und meiner Lebensrealität]. Wenn ich drüber lese natürlich trotzdem ggf. interessant.
Direktlink: https://kardinalomat.de/
Ich hab den mal gemacht. Ist schon eine sehr andere Welt, über was für Kram die da nachdenken. Macht mich traurig.
Danke
Wie passend, Marx hatte 91%.
Aber ich hab keine einzige Frage richtig verstanden lol
Da wir in der absurdesten Zeitlinie leben, würde mich ein Papst Woelki kaum überraschen.
Von denen die realistische Chancen haben wäre Zuppi wahrscheinlich die beste Wahl