• trollercoaster@sh.itjust.works
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    17
    ·
    9 days ago

    In einem solchen Zug ist es bei ausgefallener Klimaanlage vielleicht nicht schön, im Sommer zu fahren, aber in einem, in dem sich die Fenster gar nicht öffnen lassen, wird es schnell gefährlich. Das Beispiel zeigt, wie einfach es wäre, Zugausfälle durch so was banales wie eine ausgefallene Klimaanlage zu vermeiden. Einfach Fenster verbauen, die sich bei Bedarf öffnen lassen. Kostet halt extra und das muss man wollen.

  • Senseless@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    15
    arrow-down
    1
    ·
    9 days ago

    Fand die Züge immer irgendwie cooler. Anständig zu öffnende Fenster und wirklich bequeme Sitze.

    • Laser@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      10
      ·
      9 days ago

      Bei 300 km/h wird es mit der Aerodynamik halt schwierig. Selbst geschlossen wird die nötige Kontur einfach Probleme verursachen

        • Laser@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          arrow-down
          5
          ·
          9 days ago

          Aber was sollte es im Mittel bringen? Die Konstruktion wird höchstens aufwändiger, die Klima bleibt ja eh drin; die Aerodynamik verschlechtert sich, auch wenn es bei den Geschwindigkeiten natürlich weniger ausmacht, aber immer noch relevant ist; und wirkliche Vorteile bringt es auch nicht. Leute lehnen sich heraus, werfen Müll aus dem Fenster, Durchzug verwirbelt ggf. Papier von Fahrgästen oder so (soll ja Leute geben die im Zug arbeiten und manchmal beinhaltet das Papier)… nur damit wenn die Klima ausfällt man ein Fenster aufmachen kann?

            • SoaringDE@feddit.org
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              4
              ·
              9 days ago

              Dagegen hilft auch:

              • Reserverzüge zumindest an Bahnknoten
              • Konstruktiv schnell tauschbare Klimaanlage mit Tauschgeräten verfügbar
              • Mehr als eine Klima pro Wagen, e.g. bei 1/3 und 2/3 statt wie oft nur eine
              • Den Zug ausfallen lassen und gegen einen langsammeren mit Klima ersetzen
              • Klima an den Bahnhöfen (Revolutionäre Idee: Wartesaal) und den Zug killen wenn alles dadrüber abgearbeitet wurde.
              • Cliff@feddit.org
                link
                fedilink
                arrow-up
                2
                ·
                9 days ago

                Wenn der Zug auf offener Strecke liegen bleibt und die Stromversorgung ausfällt, hilft das alles wenig. Gab es ja schon ein paar mal.

                • SoaringDE@feddit.org
                  link
                  fedilink
                  Deutsch
                  arrow-up
                  3
                  ·
                  edit-2
                  8 days ago

                  Wenn der Zug ohne Strom steht hilft ein offenes Fenster im Sommer auch wenig. Da hilft dann nur noch schnelle Evakuierung.

          • bleistift2@sopuli.xyz
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            3
            ·
            9 days ago

            Leute […] werfen Müll aus dem Fenster

            Ich dachte, das sei der Hauptgrund, warum sich die Fenster nicht mehr öffnen lassen. So ’ne Glasflasche mit 150km/h an den Kopf zu kriegen, kann einem bestimmt den Nachmittag ruinieren.