Meine 10-jährige Tochter möchte ein Spiel programmieren. Sie ist schon von Scratch Jr auf Scratch gewechselt, aber die Möglichkeiten sind ihr immer noch zu klein. Ich dachte vielleicht gibt es Irgendwas basierend auf Godot, das als nächste Stufe geeignet ist.
Das blöde ist, dass ich behindert bin und ihr abgesehen von knappen Fragen nicht werde helfen können. Das Anfänger-Tutorial von Godot scheint mir da zu trocken. Aber alles andere was ich finde ist auf English.
Kennt ihr irgendwas das geeignet wäre?
Das blöde ist, dass ich behindert bin und ihr abgesehen von knappen Fragen nicht werde helfen können. Das Anfänger-Tutorial von Godot scheint mir da zu trocken. Aber alles andere was ich finde ist auf Englisch
Auch wenn ich jetzt vehementen Widerspruch ernten werde: Die üblichen KI-Tools sind wirklich hervorragend zum Programmieren lernen. Man kann sie um Rat und Hilfe fragen, man kann sie Fehler im eigenen Code suchen und erklären lassen und wenn man es richtig nutzt, wird man wirklich klüger dadurch
KI kann durchaus sehr hilfreich sein, jedoch sollte man sich nicht zu sehr darauf verlassen. Besonders bei Komplexen Kontexten (die man sehr schnell hat, wenn ein Programm langsam Form annimmt und diverse Klassen und Funktionen besitzt) kommen die Modelle schnell an Ihre eigenen Grenzen. Kommt aber teilweise auch auf die Sprache an. Mit Python hat das ganze noch relativ gut geklappt und bei Bash war es entweder Fehlerfrei, oder ausnahmslos nix hat funktioniert (auch bei einfachen skripten)
Hab mich nie näher damit beschäftigt, aber https://hedy.org/ vielleicht?
Perfekt, mein 8 jähriger sohn wäre ebenfalls genau so interessiert :)
Sie hat in dem Alter in der Schule Scratch Jr gelernt. Und anscheinend hat sie sich dann irgendwann selbst das normale Scratch besorgt.
Minecraft ist auch ziemlich gut mit Redstone.
Ich tue mir schwer einzuschätzen, wie groß der Wurf ist, aber Luanti wäre vielleicht noch eine Möglichkeit. Das ist eine Game Engine, um Minecraft-artige Videospiele zu kreieren bzw. auch eine Plattform um solche Spiele herunterzuladen und zu spielen.
Da gäbe es in ungefähr ansteigender Schwierigkeit:
- VoxeLibre: Quasi Minecraft in Luanti nachempfunden, falls es ein wirklich sanfter Einstieg sein soll.
- Minetest Game: Luanti hieß bis Ende letzten Jahres noch “Minetest” und den Namen haben sie behalten für das, was lange Zeit quasi das “Demospiel” war, das mit der Engine kam. Das ist relativ minimalistisch und viel von dem was die Community macht, baut darauf auf. Also die nächsten Punkte beziehen sich alle darauf.
- Mit dem Minetest Bildungsnetzwerk gibt’s eine Gruppe von Lehrer*innen und Co., die Luanti an der Schule einsetzen und deutsches Bildungsmaterial dafür erstellen. Die machen z.B. immer zu Advent so kleine Puzzle-Karten, die man erkunden kann. Evtl. können die dir auch eine bessere Einschätzung geben, was da gut funktioniert.
- Für Minetest Game gibt es einen Redstone-artigen Mod, der sich Mesecons nennt. Da fängt’s jetzt an, dass man eher auch Englisch braucht, aber das ist ein bisschen der nächste Schritt nach Redstone. Statt dass man z.B. immer selber sein AND-Gate zusammenbaut, gibt’s da einen vorgefertigten Block. Und man kann dann auch in Richtung Mikrokontroller gehen und ein paar Sachen mit Lua automatisieren.
- Modding: Lua ist ein gutes Stichwort, denn das ist auch die Programmiersprache mit der die Modding-API von Luanti umgesetzt ist. Das geht teilweise echt gar nicht so schwer. Für mich als Berufs-Softwareentwickler hatte mein erster kleiner Mod 10 Minuten gedauert, wo ich einfach ändern wollte, dass wenn man Stein abbaut, dass man kein Pflasterstein, sondern direkt den Stein bekommt. Also im Grunde hatte ich einfach in den Spieldateien herumgefroscht, so wirklich als Mod hätte man das noch nicht verteilen können. 😅
- Spieleentwicklung: Die Entwicklung von tatsächlichen Spielen funktioniert dann gleich wie das Modding. Das ist die gleiche API, ebenfalls in Lua. Im Grunde schreibt man einfach nur sehr viele Mods, oder integriert auch Drittanbieter-Mods, um sich alles so auszugestalten, wie man’s gerne hätte. An sich ist es auch eher empfehlenswert auf einem bestehenden Spiel, wie z.B. Minetest Game aufzusetzen, damit man nicht komplett das Rad neu erfinden muss.
Reicht für 8 Jährige nicht noch Scratch, oder Lego Boost? (Kleinanzeigen, Bucht…)
Ansonsten ggf das Godot Asset “Block Code”:
https://feddit.org/comment/6791488
Du könntest dir mal Processing ansehen. Das ist eine grafische Bibliothek, die in einer IDE gebundled ist. Man programmiert das ganze in einer Java-ähnlichen Sprache. Ich habs selbst noch nie benutzt, aber hatte in der Vergangenheit schon mal Videos vom YouTuber CodeBullet gesehen und er benutzt das um seine Mini-Games zu erstellen. Das sah eigentlich recht gut und intuitiv zu benutzen aus.